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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen Escape Room

A. Identität des Veranstalters, Begriffsbestimmungen
B. Preis, Vertragsschluss, Zahlungsart, Aktualität
C. Absage, Erstattungsanspruch, Ersatzteilnehmer
D. Haftung
E. Pflichten, Weisungen, Verweisung vor Ort
F. Recht am Bild, Nutzungsrecht
G. Erstattung
H. Folge der Nichteinhaltung & Diebstahl
I. Datenschutz
J. Gerichtsstand, Recht, Vertragstext
K.  Salvatorische Klausel 



A. Identität des Veranstalters, AGB
1. Identität des Veranstalters

Der Vertragspartner und Veranstalter der im "EscGames" stattfindende Veranstaltungen.
Nachfolgend als "Veranstalter" bezeichnet.

Veranstalter ist:





2. Einbeziehung der AGB
Die AGB sind Bestandteil jeglicher vertraglichen
Vereinbarungen zwischen dem Spielteilnehmer und Veranstalter.
Der Einbeziehung vom Spielteilnehmer verwendeten Bedingungen wird widersprochen. Der Spielteilnehmer wird nachfolgend als "Teilnehmer" benannt.

2. Veranstaltung
Im EscGames werden folgende Veranstaltungen veranstaltet:
Escape Game Raum Bibliothek
Escape Game Raum Verschwunden in Kyoto
Escape Game Raum Bankgeheimnisse
Spieldauer je Veranstaltung: ca. 60 Minuten

B. Preis, Vertragsabschluss, Zahlungsart
1. Vertragsabschluss

Vertragsschluss erfolgt zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer über die Teilnahme an einem Escape Game in dem vom Veranstalter geschaffenen Raum (Escape Room). Das detaillierte Veranstaltungsangebot findet sich auf der Homepage: " Räume"
Der Teilnehmer kann sich vor Ort oder per Online-Anmeldung zur Veranstaltung anmelden.
Er muss folgende Daten angeben:
- Name, Vorname
- Adresse (optional)
-Email
- Telefonnummer (optional)
- Teilnehmerzahl
Ein Minderjähriger muss sich von seinem Erziehungsberechtigten anmelden lassen.

Buchung der Veranstaltungen
a. Buchung eines Escape Rooms
1. Der Teilnehmer öffnet die Seite Räume/ klickt auf den Raum auf der Hauptseite
2. Der Teilnehmer wählt die Option mit der entsprechenden Teilnehmeranzahl
3. Der Teilnehmer wird auf die Buchungsseite weitergeleitet und sucht sich eines der angebotenen Termine aus, die aus einem Datum und einer Uhrzeit bestehen.
4. Der Teilnehmer wird zum Kauf weitergeleitet. Dem Teilnehmer wird unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten vorgeschlagen aus welchen er wählen kann.
Der Teilnehmer gibt für die Zahlung seine persönlichen Daten als Rechnungsadresse an (Rechnungsaddresse (Vorname, Nachname & Adresse sowie E-Mail an) oder loggt sich in seinem Mitgliederkonto ein.
Der Teilnehmer erhält eine Bestellübersicht (Produkt, Menge, Gesamtpreis, Steuern, Gebühren) und kann dabei seine Angaben ändern oder die Bestellung abbbrechen bevor er auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" klickt.
Der Teilnehmer kann dann noch etwaige Eingabefehler erkennen und korrigieren, bevor er den endgültigen verbindlichen Buchungsauftrag erteilen. Mit dem Anklicken der Schaltfläche „zahlungspflichtig buchen“ erteilt er einen verbindlichen Auftrag für die Buchung einer Veranstaltung zum ausgewählten Termin.
Der Auftrag kann jedoch erst erteilt und übermittelt werden, wenn der Teilnehmer diese Bedingungen mit einem Klick auf das/den entsprechende/n Kästchen (Datenschutz, Widerruf, AGB) akzeptiert und somit im Buchungsauftrag eingeschlossen wird.
Der Veranstalter sendet dem Teilnehmer dann per E-Mail eine automatische Empfangsbestätigung für dessen Buchungsauftrag zu, in der sein Buchungsauftrag noch einmal aufgeführt wird und die der Teilnehmer dann über die entsprechende Funktion ausdrucken oder speichern kann. 
Die rechtsverbindliche Vereinbarung über die Buchung der Veranstaltungen ist erst geschlossen, wenn der Veranstalter dem Teilnehmer eine Bestätigungs-E-Mail und Rechnung übermitteln.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Auftrag nicht anzunehmen. Bereits getätigte Zahlungen erhält der Teilnehmer dann wieder ohne weitere Kosten, Gebühren o.ä. zurück. 
Die Gebühren/Eventpreis für die angebotenen Dienstleistungen werden vor Leistungsbeginn fällig. Für den Fall, dass die Zahlung für die angebotenen Dienstleistungen offline erfolgen soll, verpflichtet der Teilnehmer sich hiermit, die Zahlung in voller Höhe vor dem geplanten Zeitpunkt des Termins zu senden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Bereitstellung der angebotenen Dienstleistungen jederzeit zu verweigern, wenn dafür keine Zahlung eingegangen ist.


Bestätigungsprozess
Der Teilnehmer hat zu beachten, dass der Zutritt zu der Veranstaltung nur nach Bestätigung über unsere Dienste erteilt werden kann und dass der Zutritt zu bestimmten Veranstaltungen möglicherweise eine persönliche Identifizierung erforderlich macht.
Ein Raum wird erst verbindlich zugesichert nach Bezahlung. Die zeitlich frühere Anmeldung sowie die erfolgte Bezahlung ist entscheidend.

2. Preis&Zahlungsart
Die Raumpreis ist auf der Website ausgezeichnet oder vor Ort.
Der Raumpreis wird als Endpreis ausgezeichnet.
Der Preis bedeutet inklusive der jeweiligen gültigen Mehrwertsteuer (netto).
Sollten Gebühren für eine online Buchungs/ZahlungsTransaktion (Servicegebühr) fällig werden, wird dies gesondert im Gesamtpreis ausgewiesen.
Die Gebühr/ Eventpreis wird sofort fällig mit der Anmeldung.
Es gilt Vorkasse. Die Gebühr/Eventpreis sind unverzüglich nach der Anmeldung in bar vor Ort oder per Online Zahlung/Überweisung zu entrichten.
Rabatte die an einen Status geknüpft sind (Student, Schüler Treuekarte, Treuepunkte) sind nur vom Veranstalter zu gewähren, wenn der Teilnehmer bei der Bezahlung einen gültigen Ausweis vorlegt, der diesen Status belegt.
Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.


E. Absage, Erstattungsanspruch, Ersatzteilnehmer
I. durch den Teilnehmer
1. Absage 

Sagt der Teilnehmer vor Beginn ab oder erscheint er nicht gilt folgendes.
Der Preis wird nicht zurückerstattet.
Sagt der Teilnehmer 72h vor Beginn ab bietet der Veranstalter dem Teilnehmer eine Gutschrift an. Sollte der Teilnehmer dies nicht innerhalb von 3 Monaten in Anspruch nehmen, verfällt die Gutschrift. Der Preis wird nicht zurückerstattet.
Erscheint der Teilnehmer nicht ohne Absage, besteht nicht die Möglichkeit der Gutschrift. Der Preis wird nicht erstattet.
Die Absage muss schriftlich erfolgen (Email).
Sagt der Teilnehmer vor Kursbeginn ab oder erscheint er nicht gilt folgendes, davon unbetroffen ist das Widerrufsrecht des Teilnehmers.

2.1. Stornogebühr
Bei einer Absage 72h vor Beginn: 25% des Preises 
Bei einer Absage 48h vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühren/ Eventpreis (Anzahlung)
Bei Absage 24h vor Kursbeginn: 75% der Kursgebühren/ Eventpreis (Anzahlung)
Absage am Kurstag: 100% der Kursgebühren/ Eventpreis(Anzahlung)


Erscheint der Teilnehmer nicht ohne Absage, muss er die komplette Kursgebühr/ Eventpreis entrichten.
Die Absage muss schriftlich erfolgen (Email).


II. Absage durch Veranstalter, Erstattungsanspruch
Der Veranstalter kann die Veranstaltung jederzeit absagen.
Der Teilnehmer erhält vom Veranstalter einen generierten Code, welchen er für eine andere Termin einlösen kann.
Darüberhinausgehende Erstattungsansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter (bspw. Hotel-, Reise-, Anfahrtskosten) bestehen nicht.


Wenn die Mindestteilnehmerzahl (gebuchte Personenzahl) nicht erreicht wird,
findet auch keine Veranstaltung statt. Dies liegt im Ermessen des Veranstalters.
Der Veranstalter sagt per E-Mail ab.
Der Teilnehmer ist verpflichtet 24h vor stattfinden in sein E-Mailpostfach zu schauen.
Der Veranstalter kann eineVeranstaltungen absagen, wenn sich die Gruppengröße verändert hat oder  es für den Veranstalter nicht möglich ist das Event abzuhalten (bspw. aufgrund von Krankheit, Wartungsarbeiten, Reparaturen am Gebäude/ Brandofen oder Naturereignissen, Lockdown o.ä.) oder es nur möglich wäre mit höheren Kosten, die nach dem Ermessen des Veranstalters nicht zumutbar sind.
Die bereits bezahlte Eventpreis/Kursgebühr wird als Gutschrift umgewandelt und es wird ein Ersatztermin vereinbart. Sollte dieser ebenfalls nicht stattfinden, wird die Gutschrift dem Teilnehmer zurückerstattet.
Darüberhinausgehende Erstattungsansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter (bspw. Hotel-, Reise-, Anfahrtskosten) bestehen nicht.

D. Haftung
1. Allgemein

Der Teilnehmer versichert dem Veranstalter, dass er ausreichend versichert ist und die nötige Eignung hat und 

Fähigkeit sowie Gesundheit besitzt der Veranstaltung beizuwohnen und daran teilzunehmen. 

Der Veranstalter haftet für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Dies gilt auch für seine Erfüllungsgehilfen und Vertreter.
Dies gilt nicht für Schäden, die auf der Verletzung des Lebens, Körpers und der Gesundheit beruhen, hier haftet er auch bei Fahrlässigkeit.

Dies gilt auch für seine Erfüllungsgehilfen und Vertreter.
Für das Lösung der Rätsel ist der Teilnehmer selbst voll verantwortlich. 
Der Teilnehmer versichert dem Veranstalter, dass er ausreichend versichert ist und die nötige Eignung hat und Fähigkeit besitzt den Raum zu spielen. Die Aufsichtspflicht der Eltern/Großeltern/Angehörige etc. über das/die Kind(er) bleibt bestehen. Sie haften für Schäden, die aufgrund der Verletzung dieser Pflicht entstehen.Die Begleitperson oder Aufsichtsperson muss volljährig sein.Beschädigt der Teilnehmer die Ausstattung oder den Veranstaltungsort haftet er dafür persönlich auf die Schadenshöhe.Der Veransatlter haftet nicht für Kleidung oder Speisen/Getränkeverzehr o.ä. die der Teilnehmer selbst mitgebracht hat. 


2. Gegenstände des Teilnehmers (Garderobe)

Der Veranstalter haftet nur bei einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung für die Garderobe. Dies gilt auch für seine Erfüllungsgehilfen und Vertreter.

 

E.  Pflichten, Weisungen, Verweisungen 

Der Teilnehmer hat sich bei Beginn vor Ort einzufinden und den Preis, falls noch nicht beglichen in 

bar/bargeldlos zu entrichten. 

Dem Teilnehmer ist es verboten Aufnahmegeräte für Bild und Ton (bspw. Smartphones, Kameras, Tonband , 

Smartwatches o.ä.) mit in den Raum zu nehmen. Für die Aufbewahrung der Aufnahmegeräte haftet der 

Veranstalter nicht. 

Der Teilnehmer verpflichtet sich keine Gewalt bei der Spiellösung anzuwenden. Auf Gegenstände zu klettern 

oder in Öffnungen (bspw. Lampenöffnungen, Steckdosen o.ä.) zu fassen, sowie Flüssigkeiten, die sich im Raum 

befinden zu trinken.​

​

Es sind den Weisungen des Veranstalters zu folgen. Dies bezieht sich auch auf das Tragen von entsprechender 

Kleidung. Die Weisungen erfolgen vor der Veranstaltung in Form einer Einführung sowie während der 

Veranstaltung als „Spieleleiter“. Als „Spieleleiter“ beobachtet der Veranstalter  die Teilnehmer im Raum per 

Kamera und Mirkofon. Die Teilnehmer sind verpflichtet den Anruf des Spieleleiters während dem Spiel 

entgegen zu nehmen und dessen Nachricht wahrheitsgemäß an die anderen Teilnehmer weiterzugeben. Sollte 

dies nicht geschehen ist der Veranstalter berechtigt die Veranstaltung abzubrechen. Der Preis wird nicht 

zurückerstattet. 

Sollte den Weisungen des Veranstalters nicht nachgekommen werden, hat dieser das Recht einen Teilnehmer aus 

dem Raum und vom Veranstaltungsort zu verweisen. Der Preis wird nicht erstattet.​

Der Veranstalter hat auch das Recht die Veranstaltung zu beenden und die Teilnehmer aus dem Veranstaltungsort 

zu verweisen. Der Preis wird nicht erstattet.​

 

Bei Kinder als Teilnehmer gilt zudem:​

Eltern haben jederzeit erreichbar zu sein und verpflichten sich das Kind jederzeit und sofort abzuholen, wenn sie 

dazu aufgefordert werden. 

Die Eltern müssen das Kind zum Veranstaltungsende abholen. Dies gilt bei Kindern ab 16 Jahren.​

Bei Kindern unter 16 Jahren muss eine volljährige Begleitperson der Veranstaltung beiwohnen.​

Die Eltern versichern, dass das Kind die Eignung, Fähigkeiten und Gesundheit hat an der Veranstaltung 

teilzunehmen. Sollte dies nicht der Fall sein hat der Veranstalter jederzeit das Recht (auch während dem Kurs) 

das Kind abholen zu lassen. Der Eventpreis wird nicht zurückerstattet. 

Der Teilnehmer verpflichtet sich Rätsel, Lösungen und alle weitere Informationen, die das Spiel vorwegnehmen 

nicht zu veröffentlichen oder mit Dritten zu teilen.  

Bei Verlust des Schließfachschlüssels wird eine Verlustpauschale iHv. 15€ fällig. 

 

 

 

 

F.  Recht am Bild, Anleitungen; Nutzungsrecht 

Ohne Einwilligung des Veranstalters hat der Teilnehmer kein Recht Bilder vom Raum, der Rätsel o.ä. , 

Materialien, anderen Teilnehmern, Story, Veranstaltungsort und dem Veranstalter sowie anderen Personen, die 

sich im Gebäude aufhalten zu machen.​

Falls eine Einwilligung erfolgt ist kann diese jederzeit wieder widerrufen werden.​

Dies gilt auch für die Veröffentlichung.​

Wenn eine Aufnahme, Bild etc. veröffentlicht wird muss stets der Veranstalter angegeben werden als: 

Veranstaltungsort etc. 

Die kommerzielle Nutzung und Vervielfältigung von dem Veranstalter hergestellten Werbung, Bildern, Raum, 

Rätsel etc. ist nicht gestattet. 

Der Veranstalter ist berechtigt während der Veranstaltung Kamera- und Tonaufnahmen von den Teilnehmern zu 

machen. Diese werden nicht gespeichert und dienen dem Spiel. Die Aufnahmen sind nur dem Veranstalter und 

keinem Dritten zugänglich.  Der Teilnehmer kann dem nicht widersprechen, da ansonsten keine Veranstaltung 

möglich ist.​

Der Veranstalter ist berechtigt Aufnahmen zu speichern bei dem Verdacht einer Gefahr oder Verstoß der 

Veranstaltungsregeln. Diese Aufnahmen werden wieder gelöscht, wenn diese  

Der Veranstalter ist berechtigt mit dem Einverständnis der Teilnehmer nach der Veranstaltung Bilder zu machen 

und zu Werbezwecken und Schulungszwecken zu veröffentlichen. Der Teilnehmer kann dem widersprechen. 

 

G.  Nichtbefolgung; Diebstahl

Wird gegen die Vereinbarung verstoßen behält sich der Veranstalter vor gegen den Teilnehmer rechtliche Schritte einzuleiten.


 

H. Erstattung 

Der Veranstalter gewährleistet nicht: 
 

-Dass der Teilnehmer die Rätsel innerhalb der Spielzeit löst 

-Dass der Teilnehmer ohne Hinweise oder Ratschläge des Veranstalters     das Rätsel löst 

-Dass der Teilnehmer ALLE Rätsel des Spiels löst. 

-Dass ein Rätsel mithilfe des Teilnehmers erdachten Lösung gelöst wird. 

-Dass die Rätsel in einer bestimmten Abfolge gelöst werden. 


Handelt der Teilnehmer weisungswidrig und  kann dadurch das Rätsel nicht mehr gelöst werden, dann hat der 

Teilnehmer keinen Erstattungsanspruch. ​

​

Der Teilnehmer trägt auch das zufällige Risiko eines Stromausfalls, sowie dass ein Rätsel aus Zufall nicht zu 

lösen ist. 

Der Teilnehmer hat einen Erstattungsanspruch, wenn ein Rätsel aufgrund einer grob fahrlässiger unsachgemäßen 

Einrichtung des Veranstalters nicht lösbar ist und das weitere Spiel unmöglich macht, sodass der Veransatlter die 

Veranstaltung abbrechen muss. Diese Entscheidung und Einschätzung liegt im Ermessen des Veransatlters. Der 

Veranstalter hat das Recht dies zu beheben; Alternativmittel sind dabei zulässig. Die Unterbrechung des Spiels 

und die Verlängerung der Spielzeit sind dabei vom Teilnehmer zu dulden. Dies gilt auch für die Aufnahmegeräte 

(Kamera & Telefon). Darüberhinausgehende Erstattungsansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter 

(bspw. Hotel-, Reise-, Anfahrtskosten) bestehen nicht. 

 

 

Toilettengänge oder das Verlassen des Raumes während der Spielzeit gelten als Spielzeit.​

Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Verlängerung der Spielzeit.​

 

I.  Datenschutz & Zugänglichkeit 

Der Veranstalter verwendet persönliche Daten zum Zwecke der Vertragsdurchführung, -abwicklung etc. Siehe 

dafür unserer Datenschutzhinweis. 

Der Veranstalter ist nicht verpflichtet den Zugang zur Webseite oder Mitgliedskonto jederzeit und dauerhaft zu 

gewähren.​

Aufgrund von Serverarbeiten, Umbau, Sicherheitscheck oder Wartungsarbeiten, sowie Einstellung von 

bestimmten Seiten oder Funktionen kann die Webseite vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr zugänglich 

sein. 

​ 

J.  Gerichtsstand, Recht, Vertragstext 

Der Kurs findet auf Deutsch statt. 

Die Vertragssprache ist deutsch.​

Gerichtsstand ist der Sitz der GbR. Erfüllungs- und Leistungsort ist der Sitz der GbR. Es gilt deutsches Recht. 

​ 

K.  Salvatorische Klausel 

Sollte eine Klausel unwirksam sein, bleibt der übrige Vertrag gültig. Anstelle der unwirksamen Klausel tritt eine, 

wenn bestehend, dem Sinn entsprechenden gesetzlichen Regelung. 

erstellt: November 2022 

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